Beschreibung

 

Wie in vielen Gaststätten und Eisdielen schon praktiziert, wird die Bestellung digital aufgenommen. Dieses System kann nun mit der Tablet-Version auch für Ihre Veranstaltung übernommen werden.

 

Bei der Tablet-Version des Kassensystems ist eine Trennung zwischen Bedienung und Austräger vorgesehen. Die Bedienung nimmt die Bestellung (Essen und Getränke) beim Gast auf, kassiert den Betrag und löst einen Bondruck an Küche und/oder Theke aus. Der Gast erhält als “Quittung” einen mobilen Bondruck von der Bedienung. Die Bedienung geht zu den nächsten Tisch und nimmt die nächste Bestellung auf.

 

In der Küche und Theke werden die dort eingehende Bon´s abgearbeitet und die Essen oder Getränke den Austrägern übergeben. Die Austräger bringen dann dies an den entsprechenden Tisch.

 

Die Effizienz einer “reinen” Bedienung ist hierdurch natürlich um ein vielfaches höher als bei der herkömmlichen Bedienung. Der Personalaufwand ist fast identisch. In den Stoßzeiten muss man mit 1,5 Austrägern pro Bedienung (Tablet) planen. Eine Bedienung kann ca. 20 Tische (Bierzeltgarnitur) betreuen.

 

Jedoch besteht die Gefahr, dass die Küche mit Bon´s überlaufen wird. Deswegen sollte die Küche in der Anrichte für die Bedienungen / Austrägern in Stoßzeiten gut besetzt sein.

 

Ein “Nachteil” dieses Systems sind die Arbeiten im Vorfeld. So muss die Bestuhlung fest stehen, die Tische nummeriert werden und die Daten in das Programm eingegeben werden.

Jedoch können diese Eingaben gespeichert werden und bei einer wiederkehrenden Veranstaltung eingespielt werden. So ist dieser Aufwand nur bei der ersten Anlage gegeben.

 

Weiter ist eine kurze Einweisung der Bedienungen in das Tablet Programm erforderlich. Das Programm ist einfach zu bedienen und DAU sicher aufgebaut. Bei besonderen Funktionen fragt das System nach und es muss explizit die Aktion bestätigt werden.

 

Weitere Vorteile von diesem System sind, die relativ kurze Zeiten, bis ein Gast sein Essen oder Getränke bekommt (voraus gesetzt, die Logistik passt), es ist einfacher einen Austräger für die Helferliste zu bekommen wie eine Bedienung. Im Nachgang können die Umsatzdaten abgerufen und ausgewertet werden.

 

Weiter Informationen um Aufbau und dem Betrieb der Tablet-Version in den Handbüchern!

 

 

Ansprechpartner Fragen und Support:

 

E-Mail: ingo.fechner@sg-geroda.de

 

 

 

Ansprechpartner Buchung:

 

Udo Reppert, Tel. 0172-6579965


E-Mail: SG.Geroda@t-online.de